In der Bergregion um Nikkaluokta gibt es schon seit tausenden von Jahren Sámi-Siedlungen
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand in Nikkaluokta die erste dauerhafte Siedlung aus Torvkåtor (Hütten in Tentipi-Form mit grasbedeckten Dach); gegründet von Familien, die in den harten Wintern ihre Rentiere verloren hatten und nun andere Möglichkeiten zum Überleben suchen mussten. Nikkaluokta bot sich als guter Ort zum Siedeln an, da es direkt an einer Migrationsroute der Rentiere lag. Ausserdem bietet die Gegend gute Möglichkeiten zur Jagd und für den Fischfang. Später kamen dann Transport und andere Aufgaben hinzu.
Zu jender Zeit waren die Familien gross und bestritten ihr Überleben auf verscheidenste Weise. Eine der Familien war die von Nils Olsson Sarri und seiner Frau Maria. Die meisten ihrer 14 Kinder verdienten ihren Lebensunterhalt im Tourismus. Heute leben 14 Familien ganzjährig in Nikkaluokta, und im Sommer verdoppelt sich die Einwohnerzahl. Nachdem die Strasse durch das Tal fertiggestellt wurde, war Nikkaluokta von Kiruna leicht zu erreichen, und der Tourismums wurde zur Haupteinnahmequelle.
Die Familie Sarri begann zunächst, im kleinen Rahmen Verpflegung und Unterkunft im eigenen Heim anzubieten. Über die Jahre und Jahrzehnte entwicklte sich das Tourismusgeschäft dann weiter zu dem, was es heute ist. Auch heute bieten wir weiterhin Verpflegung und Unterkünfte an. Zusätzlich möchten wir unsere Gäste allerdings auch über unser Dorf, die Natur und unsere Kultur informieren. Uns ist es wichtig, Nikkaluokta über das ganze Jahr als lebendige Siedlung zu erhalten. Fast alle unserer Mitarbeiter sind Sámi oder stammen aus der Umgebung.
Ausgehend von der umgebenden Natur und unserer sámischen Kultur sind das Wissen über unsere Umwelt und der Respekt vor selbiger integraler Bestandteil unserer Geschäftsphilosophie.
Heutzutage wird Nikkaluokta Sarri AB von Anna und Margareta Sarri betrieben – Tochter und Mutter und die vierte und dritte Generation in der Siedlung. Wir haben saisonweise geöffnet. Für Gruppen besteht allerdings jederzeit im Jahr die Möglichkeit einer Buchung.